4. Die 90er im FK Westuckermark

Die 90er im Fussballkreis Westuckermark

Am 19.07.1990 wurde in Potzlow, in der Gaststätte "Wiedemann" der Potzlower Sportverein 49 e.V. (PSV 49) gegründet. Das erste Spiel (Turnier) unter neuem Namen, wurde in Warnitz ausgetragen. Beim dortigen Sportfest, wurde der 1. Platz belegt (auf Kleinfeld). Auch nach der Wende ging der Verein im Fußballkreis Prenzlau auf Punkte- und Torejagd. Die beiden Spielzeiten 1990/91 und 1991/92 konnten erfolgreich im oberen Tabellendrittel abgeschlossen werden.

Die Strukturreform im Sommer 1992 brachte viele Veränderungen mit sich. Im Vordergrund stand natürlich, dass sich die Spielgebiete erweitern und jeder "neue" Kreis nun auch mindestens 25 Vereine zählt. In der Uckermark bildeten die Altkreise Templin und Prenzlau den Fußballkreis West-Uckermark. Schwedt und Angermünde formten nun das Gegenstück - den Fußballkreis Ostuckermark.
Das Spieljahr 1992/93 brachte die erwartete Spannung mit sich. Schließlich spielten viele Mannschaften zum ersten Mal gegeneinander. Den ersten Kreismeister-Titel holte sich Blau-Weiß Prenzlau. Nur einen Punkt dahinter die SG Beton Nord aus Milmersdorf. Potzlow belegte am Ende Platz 7.
Einen Pokal bekamen die Potzlower trotzdem . . . und zwar den für den besten Torschützen!! Der 23-jährige Kai Fischer zeigte wie treffsicher ein Stürmer sein muss. Mit 24 Treffern erzielte er mehr als die Hälfte aller Potzlower Tore.

Mitglieder-Aufschwung
Die Anzahl der Mitglieder hat sich von 1990 bis 1999 um 133 % erhöht. 1990 zählten 54 Mitglieder zum Verein und 1999 waren 126 Mitglieder angemeldet. 1995 fing Alex Frank im Nachwuchsbereich an Nägel mit Köpfen zu machen. Er begann mit dem Aufbau einer D-Junioren Mannschaft. Die Spieler würfelten sich noch bedingt durch den Schulstandort Strehlow aus den Orten Potzlow, Strehlow, Zollchow und Röpersdorf zusammen.

Kreismeister 1994/95

h.R.v.l.: Trainer Gerd Hellmig, Horst Mittelstädt, Thomas Schuldt, Sven Lange, Kai Fischer, Hartmut Petrich, Sven Hellmig, Gerd Illmann
u.R.v.l.: Eckhard Meier, Martin Paga, Gerd Krug, Karsten Ruthenberg, Jörg Hellmig, Mike Muchow, Fred Körber

Schwedt, 10.06.1995 - 2. Aufstiegsspiel VSV 90 Schwedt - Potzlower SV 5:1 (links: Kai Fischer; rechts: Lars-Peter Kalff beim Kopfball)
1996 und 1997 war man etwas enttäuscht. In der Kreisliga belegte man die Plätze 9 und 7.
Etwas besser wurde es im Spieljahr 1997/98. Hinter Klockow, Gerswalde und Lychen beendete man die Saison mit einem guten 4. Platz. Erwähnt werden, muss auch der damals 25-jährige Neuzugang, der im Frühjahr 1998 vom FV Wokuhl nach Potzlow kam. Er bestritt sein erstes Spiel am 26.04.98 in Brüssow (3:2-Sieg). Nur 3 Wochen später, beim 5:0 über Germania Lychen, zeigte Rico Boje allen das, was er besonders gut kann: Tore schiessen! Er erzielte in diesem Spiel 2 Tore und läutete damit seine 12-jährige Stürmer-Laufbahn beim Potzlower SV ein......
1999 zitterte man bis zum Schluß um den Abstieg. Trotzdem erreichte man das Finale des Kreispokals in Templin. Dort musste man sich aber den starken Regenbogen-Kickern aus Güstow geschlagen geben (1:4).